Handlebars Beispiel Template

Mit Handlebars bauen Sie kleine JS Template-Engines auf. Dieser Beitrag zeigt ein kurzes Beispiel.

Ein Template mit Handlebars.JS

Handlebars ist eine kostenlose JavaScript Bibliothek die Sie in Ihre HTML-Dokumente einbinden können, um eigene Templates zu erzeugen. Handlebars nutzt dazu einen Trick... es verlagert die Templates in HTML-Tags die zur Laufzeit des Browsers nicht übersetzt werden und zwar in den Script-Tag. Der Inhalt des Script-Tags wird daher vom Browser nicht angezeigt, sondern erst durch das spätere JavaScript ausgewertet.

index.html

Das Beispiel unten zeigt eine einfache Konstruktionsweise eines solchen Handlebars.JS Templates in der HTML-Datei index.html. Die Templatedefinition (hier Bootstrap) wird vom Browser zunächst übergangen und nicht angezeigt.

<!DOCTYPE html>
<html>
  <head>
       <meta charset="utf-8">
        <meta name="viewport"    content="width=device-width, initial-scale=1">
        <meta name="author"      content="Oliver Lohse">
        <link rel="stylesheet" href="style/style.css" type="text/css">
    </head>
<body>

<div id="content"></div>

<script id="template-default" type="text/x-handlebars-template">
    <div class="jumbotron jumbotron-fluid">
        <div class="container">
            <h1 class="display-4"> {{headPrimary}}  </h1>
            <p class="lead"> {{headSecondary}} </p>
        </div>
    </div>

    <div class="container">
        <div class="row">
            <div class="col-sm-9">
                {{center}} 
            </div>
            <div class="col-sm-3">
                {{{side}}}
            </div>
        </div>
        {{bottom}}
    </div>
</div>
</script>

<script language="JavaScript" src="handlebars-v4.7.6.js" type="text/javascript"></script>
<script language="JavaScript" src="data.js"              type="text/javascript"></script>
<script language="JavaScript" src="render.js"            type="text/javascript"></script>

</body>
</html>

Erst der Aufruf der render.js läd den Inhalt von template-default, ersetzt die Templatevariablen durch den Inhalt der data.js und fügt das Ergebnis in content ein.

data.js

Die data.js nimmt in diesem Handlebars.JS Template den eigentlichen Content, also den Text auf. Der Inhalt ist im Json-Format erzeugt und hat den folgenden Inhalt:

var data = {
headPrimary:   "Titel (Handlebars)",       
headSecondary: "Ein Prototyp mit Handlebars.JS",      
center:        "Ein Templateparser mit der freien JS-Engine Handlebars.",      
side:          "Das Seitenmenue",      
bottom:        "(c) by O.Lohse - 2020"}

Im wesentlichen wird dort die Variable data definiert und vom render.js ausgewertet. Die Templatevariablen müssen dann natürlich exakt den Json-Attributen entsprechen, um das Matching durchzuführen.

render.js

Der Renderer ist übersichtlich gehalten und kann zentralisiert ausgelagert werden.

var template     = Handlebars.compile(document.getElementById("template-default").innerHTML);    
var templateData = template(data);
document.getElementById('content').innerHTML += templateData;

Das obige Handlebars Template Beispiel ist allerdings nur eine von vielem Konstruktionsmöglichkeiten einer Template-Engine mit Handlebars - für mich persönlich die derzeit sinnvollste. Bitte bedenken Sie auch, das Sie die Handlebars JS-Bibliothek von dort herunterladen müssen, damit das Beispiel oben funktioniert.

Im übrigen kann man sich natürlich über den Sinn und Unsinn von Template-Engines streiten, zumal ein neuer Dialekt erlernt werden muss und auch die Performance durchaus leidet. Besonders im Hinblick auf eine JavaScript-Template Engine in dieser Konstruktionsweise, bezweifle ich sehr stark, das diese üppigen Einsatz finden wird. Für solche Fälle würde ich das bereits templatefähige PHP klar vorziehen - zumal PHP vom Browser des Lesers nicht blockiert werden kann wie es bei JavaScript der Fall ist.


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Mein Name ist Oliver Lohse. Ich bin diplomierter Wirtschafts-Informatiker und Organisations-Programmierer in verschiedenen Programmier-Sprachen und Markup-Dialekten, z.B. Java, JEE, COBOL, PHP, Python, MySQL, HTML, CSS, ANSI C, Lisp, Rexx, JavaScript, Scheme, ActionScript 2.0, Maschinensprache, Assembler und JCL. Seit mehr als 24 Jahren arbeite ich als Entwickler in einem großen Softwareunternehmen für Versicherungen in Hannover Niedersachsen und seit etwa 37 Jahren im EDV-Sektor mit wechselnden Aufgaben.